viatorem

"Die Adventszeit wird immer schon wie Weihnachten gefeiert, es wird geschlemmt und gefeiert, genascht und konsumiert...."
So geht das , das ganze Jahr über , die Menschen rennen ohne Unterlass dem Konsum hinterher und wundern sich dann, wenn sie irgendwann einen Burn Out haben.
Keinen Spaß mehr , nichts steigerungsfähiges mehr, keinen Grund zur Freude mehr, keine frohe Erwartung mehr etc. sie sind übersättigt und werden krank.
Desshalb Leute, gönnt euch die wichtigen Zeiten einer Besinnlichkeit und Ruhe....sie sind gesundheitsfördernder alle alle Pillen der Welt.
Nur über diesen Weg, findet der Mensch zu sich selbst .

a.t.m

Es ist aber dann auch zu hoffen, das der Kindergarten an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet hat und das gesamte Team anwesend sein wird. Den wenn man sich GEGEN Weihnachten entschiedet, wäre alles andere reine Verlogenheit.

Elista

Gegen den Willen des Kindergartens ist das auch nicht in Ordnung, in ein umzäuntes Gelände einzudringen und einen Christbaum aufzustellen.
Mir war das während meiner Berufstätigkeit auch immer wichtig, den Kindern und Familien zu vermitteln, dass die Zeit vor Weihnachten ADVENT ist, Vorbereitung.
Die Adventszeit wird immer schon wie Weihnachten gefeiert, es wird geschlemmt und gefeiert, genascht und konsumiert und zwei Tage nach Weihnachten, wenn eigentlich erst richtig Weihnachten ist, fliegen alle Christbäume raus und es geht schon Richtung Silvester und Fasching, nichts mehr mit besinnlicher, fröhlicher Weihnachtzeit, das hatte man ja schon im Advent.

viatorem

Wenn er vielleicht eine schöne Überraschung machen wollte, dann ist das schiefgegangen.
Früher hätten wir uns darüber sehr gefreut, damals, vor langer,langer Zeit , als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe

Elista

Unser Pfarrer wollte icht, dass wir in der Adventszeit einen Weihnachtsbaum aufstellen aus meinen oben genannten Gründen

viatorem

Bei uns war das damals auch kein Weihnachtsbaum im eigentlichen Sinne sondern eher ein Adventskranz Ersatz, weil das Aufhängen eines Adventskranz nicht möglich war, vor allem nicht auf öffentlichen Plätzen ... daß Weihnachten erst am 25. Dez. ist , das wusste jeder.
Die schöne Beleuchtung machte die Adventszeit zu etwas ganz Besonderem , sichtbar für jeden.
Abgesehen davon , ist der Weihnachtsbaum , auch Christbaum genannt ,ja nicht biblich erforderlich , er ist lediglich eine schöne Tradition